Freitag, 18. Dezember 2009

01. November 2009






1 Flug

3h 12min Flugzeit

6.457 Hoehenmeter

+5,5 bis -5,5 m/s

Flaches Dreieck - 47,39 km


Heute gibt es am SP zunaechst einmal etwas mehr Wind - Karin startet raus und dreht auf und ich folge. Sie gibt bald mal auf und fiegt raus und ich in Rtg. N ab. Entlang Abbau und Radar geht alle gut, gegen LandsEnd komme ich immer tiefer und in der Hoffnung, ums Eck was zu finden, gehts mir fast wie am Vortag an der Polizeikante .. Ich komme bis 280-260 m runter und kann mich nur muehsam nach oben rausarbeiten. Gegen den ersten Felshang bin ich dann wieder auf etwa 450, doch ich muss immer wieder umkehren zur letzten verlaesslichen Aufwindquelle, um Hoehe zu tanken. In der Folge bildet sich dann ein deckendes Kondensatband unter dem es stellenweise guten Aufwind gibt, aber auch lange Sinkstrecken - das gefaellt mir gar nicht und ich entschliesse mich, umzukehren. Ums Landsend habe ich gute Hoehe und enlang des Radars get es unter geschlossener Decke verlaesslich und grossflaechig rauf. Gegen den SP A.H. habe ich 600 m im Kondensat und fliege die Polizeikante an, was aber dann doch nicht gelingt. Retour auf 270m versuche ich den Hang erneut und arbeite mich aus dem Lee vor, was zwar „mild-katastrophal“ geht, aber als es zu extrem wird und auch noch ziemlich 14h wird, der Zeipunkt zu dem das rohe-Fisch-Essen bei der Marlene angesagt ist, drehe ich ab und fliege landen und das koestliche Mittagessen, mit ihr, Philip, Karin und dem Schilter Franz zu geniessen.